Frage: Nabelschnurblutfluss nicht optimal

Hallo! Ich bin in der Ssw 39. Bei den letzten Untersuchungen kam raus, dass die Nabelschnurdurchblutung grenzwertig ist. Die Hirnversorgung passt und auch das Baby ist in der letzten Woche weiter gewachsen.  War diese Woche 3 Tage im Kh zum Geburt einleiten weil die Ärzte meinten es sollte zeitnah eingeleitet werden.  Es hat aber nichts angesprochen, weder Angusta Tabletten noch Propess Wehenbändchen. Nun wurde ich an Tag 4 übers Wochenende wieder heim geschickt.  Morgen muss ich nochmal zur Kontrolle und dann wird über den weiteren Verlauf entschieden.  Welches Risiko besteht bei zu geringen Nabelschnurblutfluss?  Kann ich auf einen Kaiserschnitt bestehen?  Mittlerweile bin ich selber ratlos und eher verzweifelt.    Liebe Grüße  Johanna

von Joe.Amon am 12.05.2024, 16:32

Antwort auf: Nabelschnurblutfluss nicht optimal

Liebe Johanna, die Nabelschnurdurchblutung ist nicht zu gering, sie ist grenzwertig. Das ist ein Unterschied. Die Placenta hat eine "eingebaute" Reservekapazität. Von daher ist solange  keine Not, wie die anderen Parameter passen. Warten Sie den Befund morgen in der Klinik ab. Und nutzen Sie den heutigen Tag nochmal für ein natürliches Priming.  Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.05.2024