Frage: Nabelheilung

Meine Tochter wird morgen 2 Wochen. Der Nabel ist abgefallen aber noch nicht zugeheilt. Er wirft immernoch Nabelgranulat oder Wundsekret aus. Meine Hebamme meinte, man müsse es trocken halten und evtl. verätzen. Welche Erfahrungen haben Sie mit Nabel, die schlecht heilen. Sollte man zustätzlich nochmsl zum Kinderarzt oder ist es üblich dass die Hebamme solche Verätzungen durchführt?

von Abinadi am 11.03.2014, 10:07

Antwort auf: Nabelheilung

o.T.

von Martina Höfel am 11.03.2014

Antwort auf: Nabelheilung

Daß der Nabel noch "suppt" ist normal, behandelt werden muß da in der Regel nichts. Wenn es sich allerdings um ein echtes Granulom handelt sollte nicht geätzt werden (ich weiß, manche machen das leider noch), sondern es werden einfach mehrmals täglich wenige Körnchen Salz auf den Nabelgrund gestreut. Keine Angst, das brennt nicht. Zusätzlich (falls noch nicht geschehen) das Kind mal baden: schwemmt auch ganz gut alles rund um den Nabel weg.

von Andrea6 am 11.03.2014, 10:32