Frage: Muttermund

Julia88
Guten Morgen, ich bin aktuell bei 36+4. Meine Ärztin meinte gestern, dass das Köpfchen fest im Becken und auf den MM sitzt. MM ist zu uns der Gebärmutterhals nicht trichterförmig. ( alles per Hand getastet ohne Schall) Auf dem CTG war keine WT zu sehen. Sie meinte dann ganz entspannt bis in 2 Wochen. Nun, kann ich mich darauf verlassen, dass es jetzt wirklich noch lange hält oder kann sich das auch ganz schnell ändern? Alle machen mich verrückt, dass es jederzeit losgehen kann. Ich bin aber eigentlich total entspannt und hab nur gelegentlich harten Bauch und etwas ziehen. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Julia88, horchen Sie einmal nicht auf die anderen, sondern in sich hinein! Was sagt Ihr Körper? Er sagt: Du bist entspannt und hast die typischen Übungswehen, lt. Gyn einen geschlossenen Muttermund und keinen Trichter. Was bedeutet denn die Aussage von „Allen“? Es kann jederzeit losgehen! Ja, kann es – aber NICHTS deutet darauf hin! Es kann jederzeit regnen. Man kann jederzeit beim Einkaufen etwas vergessen! Das Umfeld kann jederzeit Schwangere verunsichern. Schieben Sie dem einen Riegel vor! Fragen Sie freundlich, ob es für das „kann“ etwas Handfestes gibt. Und falls es vorher losgeht, dann ist das so! In drei Tagen sind Sie aus der Frühgeburtlichkeit raus – niemand hält das Kind auf. Aber es forciert auch niemand die Geburt. Mit diesem Befund können Sie bis zum ET und darüber hinaus laufen. Liebe Grüße Martina Höfel