Frage: Muttermund

Hallo und Guten Abend Frau Höfel ich bin jetzt in der 32+2 SSW-und ich habe noch keine Wehen sowie ist der MM fest und verschlossen. keine Trichterbildung o.ä.: Hatte bei meinen Sohn vorzeitige Wehen und eine Muttermundschwäche... + am Ende der SS einen KS. Wie ist der normale "Lauf der Natur"? beim 2 Kind? wann wird der MM kürzer und weicher? Vielen Dank und einen schönen Abend noch !!! Romy

Martina Höfel
Liebe Romy, gemach, gemach! Seien Sie froh, dass der Muttermund noch zu ist! Das wäre sonst ja wieder zu früh! Senkwehen kommen in der 36. SSW. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Dadurch wird aber auch Druck auf den Muttermund ausgeübt und er wird weicher und fängt langsam an sich zu öffnen. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel