Frage: Muttermund

Kann man eigentlich bei sich selbst den Muttermund ertasten und wenn ja, wie muss es sich anfühlen, damit man weiss, dass alles okay ist? LG eversmile (31ssw)

Martina Höfel
Liebe eversmile, wenn Sie sich selbst untersuchen (Hygiene beachten!), sollten Sie auf "einen Birnenzipfel" der Richtung Kreuzbein zeigt, achten! Spass beiseite. Die Gebärmutter sieht doch aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (die ca. 3 cm lange Zervix)) werden Sie finden. Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe paßt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Gleichzeitig wird die Fassung immer kürzer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu tasten ist (und Sie quasi nur noch den Glasteil der Birne vor sich haben). Bitte nicht "bohren" oder ähnliches - das Untersuchen sollte ganz leicht gehen und keine Schmerzen verursachen! Viel Erfolg! In der 31.SSW ist alles okay, wenn Sie den Birnenzipfel kaum erreichen - oder wenn Sie rankommen, dann nur ein Grübchen vorfinden. Liebe Grüße Martina Höfel