Frage: Muttermund zu weit vorne

Liebe Frau Höfel ! Ich habe Ihnen schon ein paar Mal wegen meiner geknickten Gebärmutter geschrieben. Bin inzwischen in der 22.SSW und als ich vor 10 Tagen bei der Vorsorge war, sagte meine Ärztin, die Gebärmutter sei in Nabelhöhe und hätte sich aufgerichtet. Der Muttermund sei zwar ziemlich weit vorn, aber das gebe sich mit der Zeit von selbst. Sie habe das schon öfters gehabt. Letzte Woche war ich dann noch beim Chefarzt im KH der mich zusätzlich betreut (wegen der Gefahr einer evt. Frühgeburt - meine 2.Tochter kam nach einer Notfallcerclage in der 27.SSW dann nach einem Blasensprung in der 32.SSW zur Welt). Er sagte die Gebärmutter sei immer noch nach hinten geknickt und der Muttermund sei so weit vorne, dass er ihn im Moment gar nicht beurteilen kann. Ich solle deshalb in 3 Wochen wieder kommen. Er fragte mich auch noch, ob ich denn meine beiden Kinder auf normalem Wege bekommen habe (hab ich !). Das ganze macht mir jetzt schon etwas Sorgen. Zumal ich eigentlich keine Probleme deswegen habe. Wie beurteilen Sie die Lage ? Schöne Feiertage wünschen ich Ihnen schon heute, und alles Gute für das Neue Jahr ! Mahony

Martina Höfel
Liebe Mahony, Ihre FÄ betreut Sie die ganze SS - der CA hat Sie einmal gesehen! Wenn Sie keine Beschwerden haben, dann würde ich abwarten! In der 24. SSW sollte die Gebärmutter in Nabelhöhe zu tasten sein - das ist sie! Es tut sich etwas, denn Sie beschreiben die klassischen Symptome für die Dehnung des großen Mutterbandes. Dieses verläuft von den Eileiterecken über die Leisten bis in die großen Schamlippen (warum auch immer!). Also erstmal in Ruhe Weihnachten feiern und dann ins Neue Jahr rutschen. Bis dahin sind Sie ein Stück weiter! Liebe Grüße Martina Höfel