Frage: Muttermund weich - jetzt wieder nicht...

Hallo! Nun schreibe ich schon wieder...man möge meinen, daß man mit dem 5. Kind geduldiger wird, aber dem ist diesmal nicht so - dabei war ich bei den letzten beiden Kindern die Ruhe selbst... Letzten Dienstag war ich zum Kontrolltermin beim FA: Dieser sagte: Kind schon tief unten, Portio sehr weich, aber MuMu noch geschlossen und weit hinten. Ich taste zwischendurch selbst den MuMu (habe ich schon vor den SSten so gehandhabt). Natürlich habe ich meinen MUMU danach zuhause auch "gefühlt". Heute morgen habe ich wieder nach dem MUMU getastet. Er ist nicht mehr weich, sondern eher "straff", weit hinten. 2 Finger wären einlegbar (was aber schon letzte Woche (bei mir beim Tasten) so war und wohl für eine Mehrgebährende wie mich, normal sein dürfte... Ist das normal, daß der MuMu einmal recht weich ist und dann doch wieder nicht? Ich hatte letzte Woche einen stark ausgeprägten Nestbautrieb, wo ich den Keller mitsamt schweren Kisten ausgeräumt habe...die letzten Tage verliefen eher ruhig - mit alltäglicher körperlicher Belastung bei 4 Kids *zwinker* Könnte es evtl auch daran liegen, daß der MuMu letzte Woche recht weich war? Ich glaube mittlerweile nicht mehr an eine Frühere Geburt (wie der FA prophezeit hat). Ich bin bei allen Kindern über den Termin gegangen - also wohl auch bei diesem. Das "Problem" ist nur, daß ich während der SS den FA (wg. Umzug) gewechselt habe und nun 2 verschiedene ET zur "Auswahl" habe. Meine letzte Mens wäre am 22.9.06 gewesen und ich habe die SS schon sehr früh bemerkt - da war der SST noch negativ, aber das HCG im Blut bei 23. Der US spuckte dann 2 Wochen später den 5.7 aus. Als ich dann den Arzt wechselte hieß es plötzlich 30.6. Bei den folgenden VU war das Kind immer recht groß und schwer - laut US wäre da der ET um den 16. bzw 19.6. Der Arzt hat aber nicht weiter korrigiert, weil die Maße ja nichts mit der Organreife zu tun haben... Ich bin diesmal total durcheinander, weiß gar nicht, mit welchem Termin ich "rechnen" soll. Die Verwandten und Bekannten nerven, ich muß Planen, wie ich die Kinder versorge bzw wer sie versorgt wenn ich im KH sind,... Und noch eine Frage: Ich habe seit knapp 4 Tagen starke Rückenschmerzen. Das Kenne ich von den anderen Kindern her auch nicht. Die Rückenschmerzen sind eher am Steiß lokalisiert (etwa zwischen den PObacken). Wenn ich Bade wird es schnell besser, wenn mein Mann massiert eher schlimmer. Kann man dagegen etwas tun? Lieben Dank und Sorry, daß es so lange geworden ist. hormoni

Martina Höfel
Liebe hormoni, der 30.6. ist der Termin nach L(etzter) R(egel) - und der scheint doch realistisch. Paßt auch zu Ihrem Muttermund. Dieser unterliegt Hormonen und wechselt deshalb die Konsistenz. Vielleicht kann Bewegung (Becken kippen oder tiefe Knie-Ellenbogenlage) das Kind zu einer etwas anderen Lage ermuntern. Im Wasser hat das Kind Auftrib, deshalb die Erleichterung. Während Ihr Mann massiert, bleibt das Kind an Ort und Stelle und Ihr Mann verstärkt nur den Druck und das ist unangenehm. Geduld ist gefragt. Liebe Grüße Martina Höfel