Frage: muttermund tasten

hallo gerade war ich auf der toilette und hatte wieder (habe ich seit ca 2 wochen immer wieder ) so ein gemeines stechen in der scheide. ich dachte mir, ach fühl doch mal deinen muttermund,dann bist du vielleicht beruhigter! und - ich habe vorher auch immer mal wieder gefühlt aber da war der muttermund kaum zu erreichen und ich empfand dann den muttermund als wulstiges etwas so wie ein knoten oder so. jetzt war es aber so, dass ich IHN sofort erreciht habe also nur den finger gerade mal vorbei an der klitoris und schon merkte ich etwas glitschiges(entschuldigung!!!!!!),OFFENES. ich bin jetzt 32+5.meinen nächsten termin habe ich erst wieder am 20.07(alle drei wochen) muss ich zum arzt? sollte ich das abklären lassen oder ist das in dieser woche normal? viele liebe grüsse steffi bedeutet das jetzt, dass der hals verstrichen ist?wenn ich sofort an den muttermund komme wenn ich den finger in die scheide stecke? ich hatte übrigens handschuh an

Martina Höfel
Liebe steffi, haben Sie die Gebärmutter getastet und dann den Eingang gefunden, oder sind Sie vor Schreck, dass da direkt hinter dem Eingang auf einmal etwas war, sofort wieder mit dem Finger entschwunden? In dieser Schwangerschaftswoche sollte der Muttermund noch hinten liegen und geschlossen sein. Vielleicht trauen Sie sich ja nochmal. "wenn Sie sich selbst untersuchen (Hygiene beachten!), sollten Sie auf "einen Birnenzipfel" der Richtung Kreuzbein zeigt, achten! Spass beiseite. Die Gebärmutter sieht doch aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (die ca. 3 cm lange Zervix)) werden Sie finden. Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe paßt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Gleichzeitig wird die Fassung immer kürzer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu tasten ist (und Sie quasi nur noch den Glasteil der Birne vor sich haben)." So, jetzt nochmal die Frage: gab es eine "Birnenfassung", in die Sie den Finger stecken konnten? Wenn ja, bitte zur Hebamme oder zum Doc. Liebe Grüße Martina Höfel