Frage: Muttermund nelkenöltampon

zaubertraumfrau36
Mein Arzt hat mir empfohlen wenn ich soweit bin ejn Nelken öltampon zu benutzen. Bei der letzten Untersuchung meinte et das der muttermund butterweich ist und der gebärmutterhals bis auf wenige Millimeter weg ist. Kann der sich auch wieder zurück bilden wenn ich mich schone.? Hilft dad Nelken öltampon? Wie oft und wie lange vorher muss man das nehmen ? Und helfen rosmarinbäder wirklich um die wehen zu verstärken? Die hat mir meine Hebamme empfohlen.

Martina Höfel
Liebe zaubertraumfrau, wenn der Muttermund butterweich und der Gebärmutterhals fast verstrichen ist, dann benötigen Sie eigentlich weder das eine noch das andere. Wenn Sie Wehen bekommen, dann wird es zügig gehen. In welcher SSW sind Sie. Kurz vor Termin? Dann wird sich der Befund kaumnoch ändern. Der Tampon ist für Frauen über(!!!!) Termin gedacht. Bei den Nelkenöltampons ist das WICHTIGSTE: das Öl niemals pur verwenden! Dosierung: 100ml Mandelöl und 50 Tr. naturreines Nelkenöl vermischen (oder alles natürlich entsprechend weniger), 6 Tropfen davon auf einen Tampon geben und einführen (vorher an der Scheidenschleimhaut auf Verträglichkeit testen). Das kann man 2-3 mal am Tag machen, ohne Garantie, daß es wirkt. Sollte es brennen bitte sofort rausnehmen. Sonst können Sie ihn 3 Stunden tragen. Zum Einreiben reicht ebenfalls das verdünnte Öl. In der Zeitschrift „Die Hebamme" haben B. Dörken, C. Frey und N.Golz erste Ergebnisse einer Studie zur Weheninduktion mit Nelkenöl vorgestellt. Bei vorzeitigem Blasensprung wurde wegen einer möglichen Infektionsgefahr von der Methode Abstand genommen. 171 Schwangere haben nach Terminüberschreitung (ab ET+10) oder bei anderen Indikationen bis zu 3 Tampons täglich, getränkt mit 5 Tropfen einer Ölmischung aus Nelken- und Mandelöl verwendet. Bei 58% der Frauen kam es zu Wehen. 23% der Erst- und 43% der Mehr-gebärenden brauchten keine weiteren pharmakologischen Mittel wie Prosta-glandingel oder Oxytocintropf. Außerdem war bei Frauen, die nur Nelkenöltampons brauchten, die Interventionsrate niedriger. Die Methode stellt sich als erfolgreiche und kostengünstige Alternative dar, besonders bei reiferem Vaginalbefund. Die Hebamme 4/2004 17 Jhg. S. 218-219 Rosmarin belebt den Kreislauf. Liebe Grüße Martina Höfel