Frage: Muttermund abtasten

Hallo! Habe hier schon des öfteren von Frauen gelesen, die selber den MuMu abtasten. Ich habe das damals beim 2. Kind auch versucht, aber nichts festgestellt. Bin jetzt wieder schwanger, aber erst in der 9. SSW. Nun würde ich auch gerne wissen, wie man das macht... Gruß Steph

Martina Höfel
Liebe Steph, wenn Sie sich selbst untersuchen (Hygiene beachten!), sollten Sie auf "einen Birnenzipfel" der Richtung Kreuzbein zeigt, achten! Spass beiseite. Die Gebärmutter sieht doch aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (die ca. 3 cm lange Zervix)) werden Sie finden. Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe paßt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Gleichzeitig wird die Fassung immer kürzer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu tasten ist (und Sie quasi nur noch den Glasteil der Birne vor sich haben)." Bitte nicht bohren - das Untersuchen sollte ganz leicht gehen. Liebe Grüße Martina Höfel