Frage: Muttermilch

Pandababy1402
Hallo Wie lange ist eingefrorene Muttermilch haltbar ? Wie lang kann ich sie im Gefrierschrank halten ? Und kann ich eingefroren Muttermilch in einer kühltasche mit kühlpads unterwegs mit nehmen? Und wie lange ist so was haltbar 6-7stunden? Oder muss ich die nach 2stunden weg werfen ? Danke und liebe Grüße:)

Martina Höfel
Liebe Pandabär, Muttermilch ist 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C haltbar. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen. Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Sie können die Milch also einfach aus dem Gefrierfach nehmen und zum Spaziergang mitnehmen. Liebe Grüße Martina Höfel