Frage: Muttermilch

Hallo Frau Höfel und Kolleginen, Wie lange kann ich denn aufgefangene Muttermilch im Kühlschrank und/oder Gefrierschrank aufheben? Wenn ich jetzt Muttermilch aufbewahre und erst später verwende, z.B. in 3-4 Monaten, paßt das dann noch von der Nahrungszusammensetzung für mein Kind? Und noch eine Frage :-) meine Kleine hat seit 2 Tagen im Mund einen Soor, den ich nun mit Infectosoor Mundgel behandle, genauso wie meine Brust auch. Kann ich in dieser Zeit die Muttermilch auch für späteren Gebrauch eingefrieren oder ist das Risiko einer erneuten Infektion damit zu groß? Vielen lieben Dank, susi78ruh

Martina Höfel
Liebe susi, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Bitte die Milch nicht aufkochen, sondern nur langsam auf Trinktemperatur erwärmen- allerdings nicht in der Mikrowelle! Milch die eh Raumtemperatur hat, kann man kurz unter den heißen Wasserstrahl halten. Für Milch aus dem Kühlschrank reicht heißes Wasser in einer Plastikschüssel. Erwärmte Milch bitte nicht wieder aufwärmen. Das Ausflocken ist okay! Die unterschiedlichen Milchanteile separieren sich. Ja, die Milch paßt noch. Frage Nummer 3 habe ich an Biggi Welter weiter gegeben. Liebe Grüße Martina Höfel