Frage: Muttermilch

Hallo Frau Höfel, lange habe ich nun keine Frage mehr gehabt,aber nun. Ich stille meine mittlerweile schon zehn Wochen alte Tochter voll, plane allerdings demnächst einen Abend mit einer Freundin alleine (!!!) essen zu gehen und würde deshalb gerne den Versuch starten, Milch abzupumpen und für den Abend per Flasche ihr geben zu lassen. Dazu zwei Fragen: Wie lange kann man Muttermilch im Kühlschrank aufbewahren? Und wieviel ml sollte eine Portion für ein Kind in dem Alter beinhalten? Ich möchte sie nämlich nicht hungrig daheim wissen, da würde der Abend nur seelischen Stress für mich bedeuten. Ein wenig mehr will ich eh dalassen, nur zu wenig wäre fatal, finde ich. Lieben Dank und bis dahin, Meike

Martina Höfel
Liebe krummine, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Mengenangaben sind bei vollgestillten Kindern so gut wie unmöglich. Ein Kind trinkt im Schnitt 1/6 bis 1/5 seines Körpergewichtes. Jetzt heißt es rechnen und auf die Mahlzeiten verteilen. Dann würde ich 50g mehr bereitstellen. Liebe Grüße Martina Höfel