Frage: Mutter-Kind-Kur

Hallo Frau Höfel, ich war heute zur U3 mit meinem Jüngsten (5,5Wochen) und fragte ihn nach einer Mu-Ki-Kur. Er empfahl sie mir wärmstens - mit drei Kindern, kein Thema! Nun hab ich bei der KK angerufen, um mir den Antrag schicken zu lassen, wobei die Dame am Telefon sagte, dass es schwer werden würde, eine Klinik zu finden, die bereits sooo kleine Kinder mit aufnähme. Meist ist das erst ab 2-3 Jahren der FAll. Das hat mich doch sehr überrascht, da ich von anderen Fällen gehört habe, deren Kinder unter eins waren! Ich hatte den Eindruck, als wolle sie von vorneherein die Kosten verhindern.... Womit sie natürlich Recht hat: es gehen dort viele Infekte um! Nur - meine beiden "Grossen" (7 und 4 Jahre) besuchen ja auch "GEmeinschafts"einrichtungen wie SChule/Hort/Kita! Sie sagte, dass viele Kuren abgebrochen werden wegen der Infekte. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir in meiner Entscheidung - ich möchte erst im nächsten Jahr frühstens im Frühling zur Kur - helfen könnten. Haben Sie vielleicht mehr Informationen zu diesem Thema/dieser Problematik? Vielen Dank Martine

Antwort auf: Mutter-Kind-Kur

hallo, mir haben sie das gleiche gesag wollte mit dem großen 3 Jahre und dem kleinen fast 6 Monate auch eine kur machen das wurde mir gesagt da ich noch stille könnte ich die Stizungen der mütter nicht mitmachen und so kleine würden sie nicht in kindergruppen betreun. Und wie du geschrieben hast ist die infektions gefahr auch zu groß. Aus diesem Grund sagten sie solle ich warten bis der klein 2 Jahre alt ist. Naja weiß leider auch nicht mehr darüber. cu

Antwort auf: Mutter-Kind-Kur

Hallo, ich war jetzt erst mit meinen Sohn zur Kur die anderen beiden Mädchen blieben beim Papa zu hause, das klappte sehr gut. Da oben war auch eine Schwangere mit de rich mich unterhielt sie war froh das das Baby noch nicht geboren war sonst hätte sie nicht fahren können, der Grund.. die Einrichtungen nehmen erst Kinder ab 1 jahr zum. die meisten, weil kleinere Kinder nicht in den Gruppen betreut werden können und wenn das nicht gegeben ist kannst du nicht zu den Mutterkursen, das wär auch doof.. Wart liebe rnoch bissl ab bis dein kleines 1 Jahr ist die beantragung geht dann eigentlich sehr rasch bei mir hats nur 1 monat gedauert.. lg andrea