Frage: Muskelzuckungen, Blähungen oder Kindsbewegungen??

Ich habe seit ca. 1 Woche so eine Art "Muskelzuckungen" im Bauch. Meine Cousine (2 Kinder) meint, das könnten auch Kindsbewegungen sein (solche kann ich nämlich noch nicht bemerken). Hat Sie evtl. Recht?? Da ich bereits in der 21. SSW (1. Schwangerschaft) bin, klammere ich mich an jeden Strohhalm, möchte mir aber auch keine falschen Hoffnungen machen. Den berühmten "harten Bauch" hatte ich auch noch nicht, der Bauch wächst übrigens auch nicht so recht. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, ob mit dem Baby was nicht stimmt?? Liebe Grüsse Ulrike

Martina Höfel
Liebe uleila, beim 1. Kind ist die 21. SSW für erste Kindsbewegungen völlig in Ordnung! Manchmal, z.B. bei einer Placenta an der vorderen Gebärmutterwand spürt frau die ersten Bewegungen noch später, da das Kind immer in die Placenta "tritt". Viele Frauen spüren die ersten Bewegungen so zart, dass sie sie gar nicht einschätzen können. Es können also durchaus Kindsbewegungen sein. Falls Sie sehr unsicher sind, bitte einmal Kontrolle beim Gyn, damit Sie sich über eine intakte SS freuen können. Liebe Grüße Martina Höfel