Frage: mundsoor stillprobleme

liebe frau höfel ich habe ja nun schon eine weile stillprobleme (saugt nicht richtig an, trinkt schlecht, macht schnalzende geräusche) nun haben wir mundsoor festgestellt. kann es sein dass es nach behandlung besser wird und wir unsere stillprobleme in den griff bekommen? für unsere kleine habe ich jetzt ein präparat verschrieben bekommen. aber müssen nicht auch meine brustwarzen behandelt werden? oder kann ich selbst ausreichend etwas tun damit der soor bald verschwindet? danke und lieben gruß karin

Martina Höfel
Liebe Karin, bei Soor werden beide mit derselben Salbe behandelt - allerdings Mutter nach dem Stillen! Zusätzlich sollten Sie sich aus der Apotheke Rosenwasser besorgen und damit mehrmals täglich Ihre Brust betupfen! Die Warze möglichst an der Luft trocknen lassen! Bei Pilzbefall gilt außerdem: sorgfältige Händehygiene (Waschen!Waschen!Waschen!) und Muttermilch NICHT auf der Warze trocknen lassen, sondern mit einem feuchten Tuch abputzen - dann cremen. Es ist ausreichend, wenn Sie die Creme dünn auftragen, sodass Sie bis zur nächsten Mahlzeit eingezogen ist! Soor ist lästig und langwierig - und geht oft durch das Kind durch - also bitte nicht wundern, wenn er am Po anlangt. Soor tut weh - deshalb bitte auch nicht wundern, wenn das Kind beim Trinken weint. Schnuller etc. bitte mehrmals am Tag in den Vaporisator stecken oder auskochen. Liebe Grüße Martina Höfel