Frage: Stillprobleme

Hallo Frau Höfel Meine Tochter ist 2 Wochen alt. Seit Beginn hat man mir im Krankenhaus stillhütchen angeboten. Anfangs musste ich abpumpen wiel sie zu "faul" war und mit der Pipette füttern. Dann ging es plötzlich gut. Aber eben mit hut. Jetzt bekommt sie mehr blähungen und ich höre von verschiedenen Seiten es könnte von den Hütchen kommen. Ich versuche es ohne, aber sie scheint immer noch recht "faul" und an die Hütchen gewöhnt. Sie macht ihren Mund nicht weit genug auf, nuckelt am nippel vorne herum (aua!) bzw verweigert. Ich habe schon verschiedene Positionen ausprobiert, eine stillberaterin im Haus gehabt, mit meiner hebamme gesprochen... Ich schaff es irgendwie nicht weg con den Hütchen. Einerseits weil es weh tut, und weil sie es nicht echt will. Meine Frage ist auch ob sie wissen ob blähungen eher von oder ohne stillhütchen kommen? Meine Warzen sind angeblich geeignet zum normalen stillen, aber sobald sie ohne Hut dran ist, ist die Unterlippe nicht nach außen geformt (sie hat aber auch einen recht kleinen Mund und einen leicht nach hinten versetzten Unterkiefer) und sie löst oft das Vakuum weil sie verrutscht und dann schluckt sie viel Luft. Sie hat auch oft schluckauf. Allgemein trinkt sie sehr hastig. Sie regt sich schnell auf. Und man hört wie sie viel Luft schluckt und die Luft nach unten in den Magen gluckert. Das ist eigentlich auch mit hut so, nur dass sie da. M. E. Ruhiger trinkt weil sie sich eben nicht so anstrengen muss. Ausserdem hab ich das Gefühl dass sie schlecht Luft bekommt wenn sie ohne Hut angedockt ist. Viele fragen und alles ein bisschen wirr. Ich hoffe sie können mir dennoch Tipps geben! Danke und Gruß

Antwort auf: Stillprobleme
Liebe Mom, ja, Stillhütchen haben einen schlechten Ruf - aber der ist nicht immer gerechtfertigt! Und: Stillhütchen ist nicht gleich Stillhütchen! Ich hoffe, dass man Ihnen gesagt hat, dass es diese in unterschiedlichen Größen gibt! Das ist besonders wichtig für so kleine Mäuse, die entsprechend einen kleinen Mund haben. Und wenn der dazu noch nach hinten versetzt ist....! In solchen Fällen habe ich gute Erfahrungen mit den Stillhütchen von mamivac (fünf unterschiedliche Stillhütchen in der Demobox) gemacht! Ist das richtige Hütchen gefunden, darf es erstmal bleiben. Irgendwann passt es nicht mehr, man vergisst es zuhause oder schneidet es einfach von oben nach unten kürzer, bis das Kind nur noch den Ring auf der Brust liegen hat. Der kann dann logischerweise auch weg! Die Blähungen verstärken sich sicherlich durch das Luft schlucken - ursächlich ist aber die Unreife des Darms. Liebe Grüße Martina Höfel