Frage: Reflux und Stillprobleme

Pinguini
Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist 2 Wochen alt und leidet arg darunter, dass ihr ständig die Milch aus dem Magen wieder hoch kommt. Sobald sie auf dem Rücken liegt (und ich lege sie schon leicht erhöht) fängt sie an zu husten, zu röcheln und zu schlucken (die Milch die hoch kommt) und sich zu räuspern (so hört es sich zumindest an). Es fängt an sobald sie eingeschlafen ist. Und manchmal spuckt sie auch und das nachts gute 2 Stunden nach dem Stillen! Ich finde außerdem ihre Atemgeräusche im Schlaf hören sich inzwischen irgendwie \\"heißer\\" an, als hätte sie Halsweh. Sie ist sonst sber Top fit. Leider will sie außerhalb der richtigen Stillmahlzeiten auch ständig trinken (nur so 2 Schlücke dann schläft sie wieder ein). Wenn ich ihr die Brust dann nicht gebe schreit sie. So sitze ich die ganze Nacht mit Kind an der Brust im Bett...Kann es sein, dass die einfach schlucken, also die Milch, die hoch kommt, runter spülen will? Kann ich ihr vielleicht statt dessen Kräutertee geben mit einer Pipette? Meine Hebamme meint nämlich ich soll nicht ständig zwischen Stillen, wegen der schlimmen Koliken. Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil die Kleine immerzu nach meiner Brust sucht und ich sie nie rumtragen oder kuscheln kann. Das kann nur mein Mann.

Martina Höfel
Liebe Pinguini, dass Ihre Tochter ständig Ihre Brust sucht ist normal - es ist Ihre Nahrungs-, Wärme- und Beruhigungsquelle. Verantwortlich sind die erhabenen Stippen auf Ihrer Brustwarze, die sogenannten Montgomery-Drüsen. Diese senden Pheromone (Duftstoffe) aus. Außerdem läuft gerade der erste Wachstumsschub, da benötigt Kind etwas mehr Milch. Gleichzeitig wird durch das häufige Trinken die Milchproduktion angeregt. Wenn die Milch schon gut fließt, dann sollten Sie für zwischendurch einmal das Bergaufstillen probieren. Dabei liegen Sie fast flach auf dem Rücken und das Kind oben drauf. Dadurch schluckt das Kind weniger Milch und läuft nicht mehr so häufig "über". Kräutertee wurde ich nicht probieren. Meist verstärkt er die Bauchproblematik. Liebe Grüße Martina Höfel