Frage: Mundsoor Säugling

Aberle2010
Hallo Fr. Höfel, Unser Sohn ist 3 1/2 Wochen alt. Als unsere Hebamme diese Woche da war meinte sie dass er einen Pilz im Mund hat (weißlicher Belag auf der Zunge). Da wir zur U3 am gleichen Tag noch beim Kinderarzt waren meinte sie wir sollten es ihm zeigen. Der Kinderarzt meinte jedoch dass er nicht findet dass es Pilz ist. Er hat uns zur Vorsicht falls es sich verschlimmert das Infectosoor Mundgel verschrieben. Das haben wir nun auch Zuhause, wissen aber nicht wirklich ob und wann wir damit anfangen sollen?! Es ist so dass er immer noch weißlichen Belag hat und dass man auch meint dass der Gaumen am Oberkiefer auch ganz leicht weißlich ist. Nun wollten wir wissen ob sie uns weiterhelfen können ob wir schon damit anfangen sollen oder nicht?? Ist es denn so dass wenn man den Pilz nicht behandelt dass es gefährlich für ihn werden kann?? Nun sind wir uns auch unsicher zwecks dem mittel wie man dass am. Esten verabreicht, weil leider keine Pipette o.ä. dabei ist?! In der Verpackungsbeilage stand nur dass man vorsichtig sein muss dass er es nicht in den Rachen bekommt zwecks Aspiration und daraus folgender Atemstörung. Dies hat mir natürlich auch etwas Angst gemacht und ich bin mir jetzt sehr unsicher damit. Ich hoffe sie können wir weiterhelfen und mir vielleicht auch die Angst nehmen?! Vielen dank im voraus. MfG aberle2010

Martina Höfel
Liebe Aberle, es ist eigentlich ganz einfach. Milchbeläge kann man ganz gut wegwischen. Wenn es sich um einen Pilz (Soor) handelt, dann finden Sie weisse Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) auch in den Wangentaschen und auf der Zunge. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Falls dort etwas ist, können Sie das Mittel geben oder vielleicht die Hebamme noch einmal fragen. Das Mittel wird auf den Schnuller geschmiert oder mit einem Q-Tip im Mund verteilt. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Liebe Grüße Martina Höfel