Frage: MuMu

Beccy
Hallo Frau Höfel, hätte noch eine Frage: ich habe ab und zu ein starkes ziehen am Schambein (bin 30+6). Ist das normal und was ist das? Ich habe mir auch noch mal die Daten der letzten Untersuchungen angeschaut, bei 23+6 war der MuMu noch 3,69cm (so wie eigentlich die Wochen vorher auch immer) und bei 27+6 war er bei 3,29cm. Kommt das dadurch, dass ich evtl Wehen hatte, die ich nicht gespürt habe? Oder verkürzt er sich auch ohne Wehen? Ist die Länge ok? Mein FA hat nichts gesagt. Vielen lieben Dank! Rebecca

Martina Höfel
Liebe Beccy, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung bestätigt werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Ist das nicht, dann handelt es sich um Dehnungsschmerzen. Die Länge des Muttermunds ist okay. Liebe Grüße Martina Höfel