Frage: Mumu fühlen???

Guten Tag Frau Höfel, kann man als werdende Mutter den Muttermund irgendwie selbst ertasten? Mein Arzt sagte, daß der Muttermund noch fest verschlossen ist und nun hatte ich schon mehrfach sehr heftige Wehen, die aber immer nur 2 Stunden anhielten und dann wieder weg gingen. Dafür waren sie aber sehr regelmäßig (alle 5 Minuten) und wirklich sehr heftig - insbesondere rechtsseitig und am Unterleib, wie sehr heftige Periodenschmerzen! Nur tiefes und bewußtes Atmen und auch festhalten an der Wand/Schrank ließ mich damit umgehen ... - als ich mich dann entschloss, in die Klinik zu fahren, waren die Wehen schlagartig weg... Gern würde ich wissen, ob es muttermundswirksame Wehen sind. Oder ist das nicht ausschlaggebend? Welche hygienischen Maßnahmen muß ich beachten, wenn ich den Mumu selbst abtasten möchte??? Hände vorher waschen, ist klar - aber wäre zum Beispiel ein Handschuh ratsam??? Muß der Schleimpfropfen sich erst lösen, bevor sich der Mumu öffnen kann? Oder kann das auch erst bei der Geburt passieren - oder sogar so, daß ich es gar nicht merke? Vielen Dank für die brauchbaren Tipps! Schnappi 37.SSW

Martina Höfel
Liebe schnappi, wenn Sie sich selbst untersuchen (Hygiene beachten: Händewaschen reicht!), sollten Sie auf "einen Birnenzipfel" achten! Spass beiseite. Die Gebärmutter sieht doch aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (die ca. 3 cm lange Zervix)) werden Sie finden. Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe paßt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Gleichzeitig wird die Fassung immer kürzer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu tasten ist (und Sie quasi nur noch den Glasteil der Birne vor sich haben). Bitte nicht "bohren" oder ähnliches - das Untersuchen sollte ganz leicht gehen und keine Schmerzen verursachen! Viel Erfolg! Liebe Grüße Martina Höfel