Frage: Wie fühlen sich Ödeme an?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 29.SSW und habe seit ein paar Tagen stark schmerzende, schwere Beine und (!) auch Arme. Ein Gefühl, als ob sich Arme und Beine innerlich ausdehnen. Fühlen sich so Ödeme an? Rein äußerlich sehe ich kaum Schwellungen. Viele Grüße, Eva

Martina Höfel
Liebe Kristallschatz, schwere Beine und Arme zeugen meist von einer veänderten Hormonsituation. In der Schwangerschaft stellt das Progestron alle Gefäße weit und das Blut kann darin gut versacken. Schauen Sie Ihre Beine an - sind Besenreisser oder Krampfadern im Anmarsch? Gymnastik und Beine hochlegen kann helfen. Sprechen Sie mit Ihrer Hebammen. Bis dahin bitte, wenn Sie stehen, immer so tun als wenn Sie auf dem Stepper stehen, spricht abwechselnd rechts und links auf die Zehenspitzen gehen. Liebe Grüße Martina Höfel