Frage: Mumu 7ssw

Lina86
Hallo Frau Bodmann, gestern wurde ich offiziell aus der Kiwuklinik entlassen da bei 6+1 das Herzen schlug. Ich musste die ganze Zeit zweimal täglich Cyglogest anwenden und bin nie an meinen MuMu gekommen. Ab gestern sollte ich dann nur noch einmal anwenden und heute morgen bin ich direkt an den Mumu gestoßen mit dem Finger. Waren ca.4-5cm. Ich mache mir große Sorgen da ich bereits 2 FG und und 3 Biochemische SS hatte. Kann das passieren das der Mumu sich absenkt oder deutet das auf eine FG hin?  Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo Lina86, Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, besonders nach deinen vorherigen Erfahrungen. Das Berühren des Muttermunds mit dem Finger, wie du es beschrieben hast, stellt normalerweise kein Problem dar und führt nicht automatisch zu einer Fehlgeburt oder zu einem Absinken des Muttermunds. Der Muttermund kann sich in der Schwangerschaft in seiner Position verändern und das ist in den frühen Wochen nicht ungewöhnlich. Manchmal ist er tiefer, manchmal höher, und das kann durch hormonelle Veränderungen beeinflusst werden. Cyglogest (Progesteron) wird eingesetzt, um die Schwangerschaft zu unterstützen, insbesondere in Fällen mit einer Vorgeschichte von Fehlgeburten oder Problemen mit der Einnistung. Diese Hormongabe hilft dabei, die Gebärmutterschleimhaut aufrechtzuerhalten und den Muttermund zu stabilisieren. Daher ist es gut, dass du dies weiter einnimmst. Dass du bei 6+1 bereits einen Herzschlag gesehen hast, ist ein sehr positives Zeichen! Es bedeutet, dass die Schwangerschaft sich gut entwickelt. Falls du weiterhin Sorgen hast, sprich gerne nochmal mit deinem Arzt oder der Klinik, um dich zu beruhigen. In der Regel wird dir geraten, vorsichtig mit vaginalen Untersuchungen zu sein, um unnötige Reizungen zu vermeiden. Es gibt jedoch keinen Grund zur Annahme, dass das kurze Berühren des Muttermunds zu einer Fehlgeburt führt. Ich denke, du darfst dich hier entspannen. Lieben Gruß, Hebamme Evi