Frage: Möchte so gerne wieder schwanger werden

Liebe Frau Höfel Hatte letzen Juli eine Fehlgeburt in der 19.SSw aufgrund einer Streptokkoken Infektion und im Dezember einen natürlichen Abgang in der 6. SSW. Seit Anfang Jahr müchte ich so gerne wieder schwanger werden,auch mein Mann und es ist wohl zu viel Wunsch dabei.... Bin wohl zu wenig geduldig... Habe eben einen etwas velängerten Zyklus und der variiert auch von 31 bis 44 Tagen. Jedesmal wenns länger dauert, bin heute schon am 35.Zyklustag, mache ich mir Hoffnungen..... Spüre seit 4. Juli Krämpfe wie wenn die Mens kommt, aber sie kommt nicht. Und der Test war heute morgen negativ. Teils Krämpfe seien vom PCO sagte mir meine Aerztin im März bei einer Kontrolle und sie meint, ich hätte Chancen wieder schwanger zu werden... Doch was kann ich tun um etwas gelassener an unseren Kinderwunsch zu gehen? Ist es normal dass sich Wunsch und Wirklichkeit so vermischen können? Kann ich mit etwas Natürlichem, zb Tees die Fruchtbarkeit steigern? Falls ich wieder schwanger werde, hab auch Angst , geb ich zu---Wie heisst das pflanzliche Mittel von Weleda genau, dass man zur Unterstüztung der Einnistung und gegen die Angst nehmen kann? Und greift das nicht in die Natur ein, falls die Frucht geschädigt wäre, was bei einer frühen Fehlgeburt ja oft so ist? Ganz lieben Dank für die Beantwortung

Martina Höfel
Liebe peakflow, ja, der Wunsch verhindert oft die Wirklichkeit, sprich die SS! Durch das ständige Befassen mit der Schwangerschaft ist der gesamte Körper verspannt und das wirkt sich auf alles mögliche aus! Vor allem auch auf die Libido! Das Mittel heißt Bryophyllum. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht; erschienen bei Hauk). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Liebe Grüße Martina Höfel