Frage: Möchte nachts zwei Flaschen "Schorle" !

Guten Morgen Frau Höfel, erstmal natürlich fröhliche Weihnachten und vielen Dank daß Sie sich so gut "um uns kümmern". Ich bräuchte mal Ihre Meinung: Mein Sohn Tommi (wird am 20.01. ein Jahr) wird nur noch 1x täglich gestillt, vorzugsweise nachts. Da er tagsüber nur noch Apfelschorle oder ganz dünnen Fencheltree trinkt, habe ich natürlich nicht mehr viel Milch. Ich möchte aber das erste Jahr "vollmachen". Jetzt bekommt er nach dem "Busen" noch die Teeflasche nachts zum "satt-trinken". Aber scheinbar hat sich diese Einschlafhilfe eingeschlichen und er will oft schon eine Stunde nach dem Abendbrei die Saftflasche. Nachts dann wie gesagt die zweite. Das steht natürlich die beste Windel nicht durch, so muss er nachts gewindelt werden. Davon wird er aber so munter dass nichts mehr mit einschlafen ist. Tagsüber trinkt er, finde ich, ausreichend. Muster eines Tages (immer mit Angebot Schorle und Zähneputzen) Morgends wird es neun bis er mal Appetit hat: Grießbrei Mittag: Spaghetti Bolognese Glas (Vom Onkel Claus Hipp;-) nach dem Mittagsschläfchen: Obst-Getreide-Brei Nachmittags: zweites Obst-Gläschen 18.00 Uhr: schon der Gutenachtbrei manchmal 19.00 vor dem Bettgehen nochmal Hunger Vor dem Bettgehen lassen wir ihn eh schon extrem ausgedehnt trinken. Sorry daß es so lang wurde. Also jetzt die Frage an den Profi: Wonach sieht das für Sie aus? Es ist jetzt kein so großes Problem aber 1. möchte ich nach 12 Monaten mal anfangen durchzuschlafen und 2. wird nachts natürlich nicht Zähne geputzt ! Ganz herzlichen Dank und noch schöne Feiertage Simone mit Baby-Tom

Martina Höfel
Liebe Simonel, die Frage ist ja, hat Ihr Sohn Durst oder nimmt er die Saftflasche als Leckerli! Das ist schnell herauszufinden: nachdem letzten Zähneputzen gibt es nur noch Wasser bzw. den verdünnten ungesüßten Fencheltee! Wenn er Durst hat, dann wird er danach greifen und wenn es die Leckerli-Funktion ist, dann wird er ( nach ein paar Tagen Meckern) Ruhe geben. Auf das Durchschlafen müssen Sie unter Umständen noch etwas warten! Dafür gibt es einfach keinen festen Zeitpunkt! Meine Enkeltochter (20 M.)schläft erst seit 3-4 Monaten durch. Schöne Weihnachten Martina Höfel