Frage: MM 2-3cm, Portio fast verstrichen

Hallo, ich hatte bereits ab der 33.Woche vorzeitige Wehen und wurde mit Tabletten ins Bett gesteckt. In der 35. Woche wurde ich zur Beobachtung ins Krankenhaus eingewiesen da der MM fingerkuppen durchlässig war und auch regelmäßige wehen vorhanden waren. Im Krankenhaus wurde der Verlauf beobachtet, mit Magnesium gestoppt und eine Infektion mit Beta-Isadonna-Zäpfchen behandelt. Dies ist auch gut gelungen da ich 2 Tage später ohne Wehen entlassen werden konnte. Nun bin ich in der 37. Woche und im Pass steht etwas von MM 2-3 cm und Portio fast verstrichen. Was bedeutet dieses? Ist mit einer baldigen Geburt zu rechnen? Woran merke ich ob Fruchtwasser abgeht? Da ich wegen des verstärkten Ausflusses Slipeinlagen benutze. Außerdem liegt ein leichter Streptokokken-Infekt vor. Sollte das Baby daher nach der Geburt Augentropfen bekommen? Ich mache mir ziemliche Sorgen um das Kleine. Vielen Dank im Voraus für die Antwort. Gruß Linda

Martina Höfel
Liebe Linda, Für eine Zweit- oder Mehrgebärende ist der Befund völlig okay und sagt nichts über eine bald bevorstehende Geburt aus. Bei einer Erstgebärenden ist ein Muttermund von 2-3 cm schon fast ein Geburtsbeginn. Aber selbst das sagt nichts über den letztendlichen Geburtstermin aus! Die Augenprophylaxe wird vorbeugend gegeben, um einer Infektion vorzubeugen, die durch Erreger der Gonorrhoe auch Tripper genannt(Erreger sind Neisseria gonorrhoeae), aber auch durch Chlamydien verursacht werden kann. Die Infektion kann beim Kind nach der Geburt eine eitrige Augenbindehautentzündung verursachen, zu blutig-eitriger Absonderung auch mit der Gefahr der Hornhauteinschmelzung und des Sehverlusts (Blindheit). Die Augeninfektion ist heute zwar recht selten zu beobachten, das liegt aber auch daran, dass die Augentropfen seit Jahren flächendeckend vorbeugend verabreicht werden. Bitte die Streptokokken (und evtl. auch Ihren Mann) weiter behandeln lassen! Fruchtwasser riecht anders als Urin und läuft unabhängig von Husten und Anstrengungen ab. Es tröpfelt oder läuft fast ständig ab und Slip oder Vorlage sind immer feucht. Für den Fall das Sie unsicher sind, ob es Fruchtwasser ist, fragen Sie Ihre betreuende Hebamme. Liebe Grüße Martina Höfel