Frage: Unterschied zwischen Portio steht und sacral ?

Hisako83
Hallo Frau Höfel ich hab da mal eine frage.Bis her hieß es immer beim Frauenarzt Portio steht Zerfix 3.9 cm.Heute hieß es nur noch Portio Sacral Muttermund geschlossen.Bedeutet das jetzt das die Geburt jederzeit los gehn kann und was ist der Unterschied zwischen den Fachbegriffen ? Lieben dank schon mal für ihre Antwort Liebe grüße Hisako83

Martina Höfel
Liebe Hisako, es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der Untersuchungsbefund sollte egentlich vollständig immer lauten: Portio steht (2cm, 1cm oder ist aufgebraucht) Konsistenz (derb, mittel oder weich) Position (saral= zum Kreuzbein hin, zentriert (in der Mitte) oder mediosakral (zwischen sakral und zentriert) Muttermund Konsistenz (s.o.) Weite (geschlossen oder 1-10 cm) usw. Die Portio ist lediglich der Teil, der vom Gebärmutterhals in die Scheide ragt. Der Gebärmutterhals war ja immer 4 cm (2 cm davon die in die Scheide ragende Portio). Ihr Gyn hat also beim letzten Befund lediglich die Richtung und die Weite des Muttermundes angegeben. Es ist davon auszugehen, dass die Zervixlänge immernoch 4 cm beträgt. Liebe Grüße Martina Höfel