Frage: Mindestens 3mal Stillen in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn wird demnächst 8 Monate alt. Er isst tagsüber 3 Breie. Um 19 Uhr, bevor er ins Bett gebracht wird, stille ich ihn. Dann wacht er spätestens um ca. 23 Uhr auf und lässt sich nur durch Stillen wieder beruhigen, er trinkt auch richtig und nuckelt nicht bloß. Dasselbe wieder zwischen 1 und 2 Uhr, dann wieder zwischen 4 und 5 Uhr. Also mindestens 3mal Stillen in der Nacht. Diesen Rhythmus hat er nun schon seit einigen Monaten, obwohl es davor eine längere Phase gab, in der er mindestens 6 Std. am Stück geschlafen hat. Meine Kräfte sind langsam erschöpft, ich bräuchte dringend mal wieder besseren Schlaf und frage mich auch, ob es wirklich nötig ist, dass er noch so viel in der Nacht trinkt oder nur eine schlechte Angewohnheit... Wir haben schon überlegt, ob mein Mann für ein paar Nächte die Betreuung übernimmt und versucht, den Kleinen anders zu beruhigen. Vielleicht könnte man ihm das Stillen so nachts abgewöhnen. Bei meiner Tochter hat das damals problemlos auf diese Weise funktioniert, nach 2 Nächten war es schon kein Thema mehr. Allerdings spricht aus meiner Sicht jetzt dagegen, dass der Kleine zu meinem Mann nicht so eine enge Beziehung hat, er sieht ihn zu selten und wenn, dann ist mein Mann eher für die "große" Tochter da. Der Kleine dagegen ist sehr auf mich fixiert. Ich möchte nicht, dass er sich dann nachts plötzlich völlig "verstoßen" fühlt... Wie macht man es richtig?? Vielleicht wird es immer schwieriger, ihm das nächtliche Trinken abzugewöhnen, je länger man damit wartet? Den Fehler möchte ich ja auch nicht unbedingt machen... Danke für einen Rat im Voraus, herzliche Grüße, A.

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 10:40



Antwort auf: Mindestens 3mal Stillen in der Nacht

Liebe Ali, kann es sein, dass Ihr Sohn tagsüber etwas wenig trinkt? Kann es sein, dass er sich dafür nachts seine Portion holt? Es gibt 1000 und 1 Tipp zum "Durchschlafen"- aber sie sind allesamt unwirksam, da das nächtliche Aufwachen der Kinder normal ist! Ihr Kind vergewissert sich, dass Sie da sind und es in Sicherheit ist! Dass Ihr Kind nachts wieder vermehrt trinkt und öfter wach wird, ist entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter es immer verkaufen wollen! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Außerdem paßt vom Alter ein Wachstumsschub. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Was einen Test wert wäre - geben Sie ihm bei der mittleren nächtlichen Mahlzeit einmal die Flasche. Wenn er sie ohne zögern nimmt, dann kann nach ein paar Tagen Papa dafür aufstehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen in der Nacht + In den Schlaf weinen

Hallo, meine Tochter ist 9 Wochen alt und schläft abends leider nur an meiner Brust ein (wobei sie nach dem Trinken nur nuckelt, es aber sofort merkt, wenn ich mich entferne). Ich liege also jeden abend mit ihr um 20 Uhr im Bett (sie schläft bei uns im Elternbett, was nicht geht, da ich abends noch einiges zu arbeiten habe). Nachts ist sie sehr of...


Stillen in der Nacht

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich meinen voll gestillten Sohn (Er wurde am 1.10.07 mit 4710 gr geboren heute ca.6500 gr))tatsächlich 7,5 Std-8 Std in de Nacht, ohne ihn zu stillen, schlafen lassen kann. Bis dato war die Gewichtszunahme ok. Gruß Claudia


Stillen in der Nacht

Hallo mir passiert es oft, dass ich nachts beim stillen einschlafe. Meine Kleine macht dann kein Bäuerchen,ist aber viel ruhiger, als wenn ich ihr stundenlang den Rücken reibe. Ist es bedenklich, sie so wieder einschlafen zu lassen? Danke im Voraus für die Antwort.


oft Stillen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, nachts stille ich den Kleinen (morgen 4 Wochen) aller 2 Stunden, dann braucht er auch immer etwas, um in den Schlaf zurückzufinden. Wie kann ich die Abstände wenigstens auf 3 Stunden, so wie am Tage, bekommen? Könnte ich ihm abends Pre Nahrung nach dem Stillen geben? Vielen Dank.


Nach Beikosteinführung in der Nacht noch stillen?

Mein Sohn ist jetzt sechs Monate alt und er bekommt schon drei Breimahlzeiten am Nachmittag. Dennoch kommt er Nachts noch zweimal und möchte an die Brust zum trinken. Nun möchte ich gerne abstillen und bin mir nicht sicher ob ich ihm nachts die Flasche geben soll. Gewöhne ich ihm da nicht die nächtlichen Mahlzeiten erst an? Kann er wirklich noch Hu...


Stillen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 14 Wochen alt und hat momentan folgenden Rhythmus. Ich Stille ihn um 7:00 dann ist er 2-3 Stunden wach schläft dann bis ca 12:00 und bekommt dann die Flasche (Beba Pre Sensitiv) ist wieder 2-3 Stunden wach schläft. 17:00 stillen, etwas wach, schlafen 21:00 Fläche, schlafen 1:00 Flasche, schlafen , 4:00 stillen schl...


Hustenreiz in der Nacht stillen und Einschlafhilfe

Hallo Frau Höfel, unser Sohn (7,5 Monate) hatte einen viralen Infekt und er kriegt immer noch seine Hustenanfälle in der Nacht. Er erbricht zumindest nicht mehr, dass ist schon mal positiv, aber er kommt durch das ständige Husten nicht wirklich zur Ruhe... Haben Sie noch ein Hausmittelchen, wie ich den Hustenreiz in der Nacht schneller stillen ka...


Stillen in der Nacht

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es nötig ist mein Baby (5 mon) immer, wenn sie wach wird zu stillen. Sie macht mehrere Nickerchen am Tag. Leider Kriege ich sie erst um ca 22-23uhr ins Bett ( ist das normal ?) sie wird das erste Mal nach 2 Stunden wach, dann wieder nach 2 Stunden und das 3 Mal nach drei Stunden. Ich habe mit jetzt von einer bek...


Warum so oft Stillen in der Nacht

Liebe Frau Höfel, meine Tochter wird in einer Woche 7 Monate alt. Ich habe sie bis vor 7 Wochen voll gestillt. Dann habe ich mittags den ersten Brei eingeführt. Vor 2 Wochen dann den Nachmittagsbrei (wie in dem Buch "Lotta lernt Essen" beschrieben").. Zunächst hat alles gut geklappt und sie hat 170-200g pro Mahlzeit gegessen. Seit 3 Tagen isst sie...


Stillen in der Nacht reduzieren

Hallo ich bräuchte dringend Hilfe. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ein high Need Kind.Er nimmt weder Flasche noch Schnuller und ist kein guter Esser.Wir machen blw da er sämtlichen Brei von vorne herein verweigert hat. Nun bin ich im 3.Monat schwanger ich stille wahnsinnig gerne die Milch reicht auch noch und scheint zu schmecken,allerdings...