Frage: milchschorf beim säugling?

viperk
hallo, nochmal ich :-o unser erster sohn hatte ganz viel milchschorf aufm kopf (wie n dicker panzer)als säugling. das blieb auch noch ganz lange so....ich glaube, alles ist noch nicht weg und nun ist er schon 3. unser kleiner (4 wochen) hat null milchschorf aufm kopf. wie kommt denn das? hat es was mit dem geburtszeitpunkt zutun? der erste kam bei 40+4 per sek. sectio, der zweite bei 38+4 per primärer sectio. ich dachte immer, alle haben das...können sie mich mal aufklären (das eine oder andere ist aber kein krankheitsanzeichen oder?) lg valerie

Martina Höfel
Liebe Valerie, Milchschorf ist eine vorübergehende Erkrankung und völlig ungefährlich. Milchschorf ist keine einheitliche Erkrankung. Seine Ursache ist unbekannt, meist ist er einfach eine vorübergehende Störung der Haut im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter. Wahrscheinlich kann er auch durch die Veranlagung zu verschiedenen Hautkrankheiten (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis) ausgelöst werden. Der Milchschorf entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut, allerdings dürften andere Faktoren - z. B. eine Besiedlung mit bestimmten Mikroorganismen - ebenfalls eine Rolle spielen. Mit dem Geburtszeitpunkt hat es sicher nichts zu tun. Ach Ihr zweiter Sohn kann davon noch heimgesucht werden. Liebe GRüße Martina Höfel