Frage: Milcheinschuss verhindern

Hallo Frau Höfel, ich erwarte Ende Mai mein zweites Kind und habe mich bewusst gegen das Stillen entschieden. Das Kolostrum soll die kleine direkt nach der Geburt jedoch bekommen. Im Krankenhaus wurde mir beim Vorgespräch gesagt, das das kein Problem wäre. Ich würde dann einfach ca. 2-4h nach der Geburt und nachdem die kleine einmal angelegt wurde Tabletten bekommen die den Milcheinschuss verhindern. Gelesen hab ich allerdings allerlei „Horrorgeschichten“ über die Nebenwirkungen und das es am Ende oft doch zum Milcheinschuss kam. Mein Frauenarzt meinte das die Tabletten schon ziemlich „auf den Kopf“ gehen, es gäbe durchaus auch Möglichkeiten den Milcheinschuss rein homöopathisch zu verhindern. Jetzt bin ich echt verwirrt. Wie gesagt, das die kleine das Kolostrum bekommt ist mir wichtig. (Hat das überhaupt jede Mutter immer ???) Nach der Geburt Kühlen, enge BH‘s tragen und dazu Salbeitee trinken hab ich schon auf meiner To-do-Liste stehen... kann ich sonst noch was tun ? Vielleicht sogar auch schon vor der Geburt ? Gibt es Globulis die hier helfen ? Danke im Voraus für Ihre Hilfe Liebe Grüße Teresa

Antwort auf: Milcheinschuss verhindern
Liebe Teresa, was Sie versuchen, das ist: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"! Auf der einen Seite regen Sie das Stillen an, indem das Kolostrum abgerufen wird (sprich die gesamte Körpermaschinerie springt an). Andererseits soll nach drei Tagen Schluss sein (Quasi ein Notaus der Maschinerie) - und das möglichst ohne Eingriff und Nebenwirkungen. Bei einer Maschine kann man ungefähr berechnen, wie so ein Notaus aussieht. Bei unserem Körper ist das nicht möglich. Jenach Hormonsituation, Psyche, Konstitution nach Geburt zeigen sich bei jedem andere Symptome. Ja, Sie können nach drei Tagen mit Medikamenten abstillen - und ja, die gehen unter Umständen massiv auf den Kreislauf. Und ob der Milcheinschuss dann ausbleibt, das weiß niemand. Noch ist die Arterhaltung der Natur manchmal stärker als unsere Chemie. Liebe Grüße Martina Höfel