Frage: Milcheinschuss und KS bitte schnelle Antwort

Hallo Frau Höfel, ich hätte mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Meine Freundin hat per KS wegen BEL ihr Kind bekommen. Nun hat sie seit heute Milcheinschuss aber das Kind hat mittlerweile wohl abgenommen. Nun sagt ihr die Hebamme sie müsse nach jeder Mittagsmahlzeit einen Piccolo trinken. Warum das? Was soll das bewirken, der Milcheinschuss ist doch schon da. Vorallem hat sie nach wie vor ziemliche Schmerzen an der Narbe. Ist das normal? Die Entbindung war am Donnerstag. Ich hatte auch KS aber ich war am nächsten Tag wieder fit, hatte keine großen Schmerzen oder ähnliches. Möchte ihr so gerne helfen, aber weiss nicht wie. Vor allem weil sie wegen dem Sekt auch so verunsichert ist. Kann es sein, wenn beim KS komplett geschnitten wird, dass die Narbe dann größer ist, als beim reissen? Mir kam sie sehr groß vor. Vielen Dank schonmal für eine schnelle Antwort. Grüße Sandy

Martina Höfel
Liebe Sandy, nach jedem Mittagessen ein Piccolo - hui, das sind ja schöne Aussichten!*g* Die Hebamme wird sich was bei gedacht haben. Dass das Kind "abgenommen" hat, ist normal. Wobei Abnehmen eigentlich der falsche Ausdruck ist! Das Kind hatte Wasser eingelagert (normal, Flüssigkeitsreserve für die ersten Tage), hat Fruchtwasser resorbiert (auch normal - auch Flüssigkeitsreserve für die ersten Tage) und der Darm war voll! Die Flüssigkeit und das Kindspech hat das Kind jetzt ausgeschieden und ist dementsprechend leichter. Das heißt aber nicht, dass es dünner geworden ist! Der Piccolo regt die Milchbildung an. Wenn genug Milch da ist, kann darauf verzichtet werden. Malzbier tut es auch. Zur Narbe kann ich nichts sagen, da ich Sie nicht sehe. Ist dort vielleicht ein Bluterguss? Kann auch innen sein! Gibt es einen entzündlichen Prozess? Selbst wenn nichts ist: nicht jede Frau rennt am nächsten Tag wieder durch die Gegend! Manche haben mit dieser Bauch-OP einfach wochenlang zu kämpfen! Was Sie tun können? Ihr behilflich sein! Das Kind reichen, wenn Ihr danach ist. Mal ein Essen kochen! Wäsche waschen und bügeln! Sie sind sicher so sensibel, dass Sie nicht jeden Tag sagen: bei mir war das aber schon am 3. Tag so........! Liebe Grüße Martina Höfel