Frage: Milch abends

Mimi1312
Hallo Frau Höfel, Ich habe eine 4 Monate alte Tochter und bisher hat sie jede Nacht super geschlafen. Haben sie ca 19 Uhr ins Bett gebracht, dann ist sie ca 4 Uhr aufgewacht und hatte Hunger und danach schlief sie immer zwischen 8 und 10 Uhr weiter. Sie bekommt Pre Nahrung. Seit 3 Tagen wacht sie schon ca 0 Uhr auf und dann wieder 5/6 uhr. Über den Tag kommt sie weiterhin ihre 3 Stunden hin. Soll ich nachts was anderes füttern? Ich habe ihr gestern Abend die 1er gegeben aber länger gehalten hat dies nicht. Ab wann kann man Abendmilch/Brei?! Füttern? Und noch was anderes, ich füttere Hipp combiotik, habe noch eine Packung hipp bio da, kann ich ihr das ohne Probleme füttern, damit ich die Packung nicht wegschmeißen muss? Mit freundlichen Grüßen

Martina Höfel
Liebe mimi, die bio können Sie morgens füttern, dann merken Sie über Tag, ob sie gut vertragen wird. Eine Nahrungsveränderung wird am Schlafverhalten wahrscheinlich nichts ändern. "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Liebe Grüße Martina Höfel