Frage: Abends zu wenig Milch

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist viereinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Seit einiger Zeit merke ich aber, dass er abends nicht satt wird, ich merke auch, dass keine Milch mehr aus der Brust kommt. Liegt das nun daran, dass er abends mehr Hunger hat oder dass die Milch abends "leer" ist? Heute Abend habe ich ihm noch Tee gegeben, er hat über 100ml davon getrunken. Ist es sinnvoll, abends zuzufüttern (was ich sehr ungern tun würde) oder gibt es eine Möglichkeit, die Milchmenge abends zu steigern? Vielen Dank, Sabine

Martina Höfel
Liebe bine, dass die Milch abends etwas geringer ist, ist normal und sollte trotzdem nicht zum Zufüttern verführen. Klar, dieses Dauerstillen am Abend ist nervig, veranlaßt den Körper aber Hormone auszuschütten und die Milchproduktion aufrecht zu erhalten! Außerdem ist Ihr Sohn gerade in dem Alter, wo ein Wachstumsschub ansteht und er der Brust signalisiert: bitte mehr Milch! Die Brust ist nie ganz leer, denn sie produziert beim Stillen. Sie sollten sich nicht davon irritieren lassen, dass Sie abends keine Milch ausdrücken können! Liebe Grüße Martina Höfel