Frage: Meine Tochter lässt mich nicht aus den Augen

HannadieMama
Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt fünfeinhalb Monate alt und ist sehr, sehr anhänglich. Die ersten drei Monate war sie sehr von Koliken geplagt und wohl das, was man landläufig als "Schreibaby" bezeichnet. Jetzt sind die Bauchschmerzen weg, aber sie lässt sich einfach nicht ablegen bzw. lässt mich nicht aus den Augen. Selbst Papa ist nicht gut, über kurz oder lang muss es immer ich sein. Wenn es dann doch mal sein muss, schreit sie, bis ich mich ihr wieder zuwende. Das ist für uns alle sehr belastend, da wir noch einen zweieinhalb Jährigen Sohn haben. Außerdem studiere ich noch und brauche regelmäßig Lern-Zeit. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ihr andauerndes Geschrei und das Rumgetrage leid bin. Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich liebe meine Tochter sehr und sie ist ein pfiffiges, aufgewecktes, süßes kleines Mädchen. Und ich weiß, dass so kleine Babys einfach noch ein großes Nähebedürfnis haben. Aber ich habe ja auch Bedürfnisse und vertrete eigentlich die Ansicht, dass man diese nicht ausschließlich hinten anstellen sollte, zumindest wenn das auf Dauer mit Einschränkung der eigenen Zufriedenheit verbunden ist. Und langsam bin ich wirklich ausgelaugt und manchmal sehr mutlos, was ich sonst nicht so von mir kenne. Deshalb nun meine Frage: kann ich ihr irgendwie beibringen, auch bei Papa zufrieden zu sein? Kann ich ihr beibringen, dass es nicht schlimm ist, mal auf einer Decke zu liegen, während ich im gleichen Raum bin Damit wäre uns schon viel geholfen. Ganz herzlichen Dank und viele Grüße!

Martina Höfel
Liebe Hanna, anders herum wird ein Schuh draus! Ihr Kind ist sehr aufgeweckt, bekommt alles vieles über Tag mit und muss diese Eindrücke verarbeiten! Und das geht am besten in der sicheren Umarmung von Mama! Da ist man absolut sicher, warm, geborgen. Ja, das auf der Matte liegen und spielen wäre toll- aber ist für Ihr Kind fast unmöglich. Das Kind kann sich nur wenige Minuten konzentrieren. Und Sie werden - auch im gleichen Raum- nach kurzer Distanz unscharf. Für das Kind kommt Ihre Stimme dann aus dem „Off“. Eine Idee wäre vielleicht ein Tragetuch mit dem Kind auf dem Rücken. Liebe Grüße Martina Höfel