Frage: In der 26 SSW ungewollt Augen Rücken schlafen.

Lisazuckerwatte2
Guten Abend, Ich habe da eine Frage die mir jetzt schon seit Stunden nicht mehr aus den Kopf geht und zwar schlafe ich eigentlich immer auf der rechten oder auf der linken Seite, aber seit einiger Zeit schlafe ich auch ab und zu auf dem Rücken, also ich wache meistens irgendwann Nachts auf und liege dann auf dem Rücken. Ich mache mir jetzt Sorgen da ich schon oft gehört und gelesen habe das man dadurch das Vena-Cava-Syndrom bekommen kann und das auch zur Totgeburt führen kann. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung von Ihnen freuen und wünsche Ihnen noch eine Gute Nacht. LG Lisa Müller

Martina Höfel
Liebe Lisazuckerwatte, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren. Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das. Liebe Grüße Martina Höfel