Frage: Auf dem Rücken schlafen

SunshineMummy
Liebe Frau Höfel, in einem der letzten Beiträge habe ich zufällig gelesen, dass das Schlafen auf dem Rücken am Ende der SS wohl problematisch sein könnte. Ich bin heute bei 37+4 und kann seit 2-3 Wochen nur auf dem Rücken schlafen, da seitliche Schlafposition durch das Drehen zur anderen Seite zur Qual wird. Ist die Rückenlage nur bei Beschwerden problematisch oder generell ungesund für Kind und/oder Mutter? LG

Martina Höfel
Liebe SunshineMummy, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für MANCHE Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. Das bedeutet erst einmal, dass es Ihnen schlecht geht (Übelkeit, Unruhe, Wunsch nach Lageveränderung) und dann in Folge das Kind irgendwann mit weniger Sauerstoff versorgt wird. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Wenn Sie im Rücken gut gestützt sind, sinkt die Gebärmutter nicht so tief und drückt demnach auch die Hohlvene nicht ab. Liebe Grüße Martina Höfel