Frage: auf dem ruecken schlafen

ol4ik
Liebe Frau Höfel ich bin jetzt in der 22 ssw und hab gehoert das man nicht auf dem ruecken schlafen darf. Ich wache aber nachts oft auf dem rueckennauf ich merke garnicht wie ich mich auf den ruecken leg. Schade ich damit meinem kind.kriegt es keinen sauerstoff?und noch eine frage.mein dreijaehrigrr sohn ist heute ausversehen seitlich auf meinen bauch gefallen hatte keine grossen schmerzen kann das baby sich trotzdem verletzt haben? LG olga

Martina Höfel
Liebe ol4ik, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Dem Baby ist nichts passiert. Es ist in der Fruchtblase gut geschützt. Liebe Grüße Martina Höfel