Frage: Auf dem Rücken schlafen

Guten Tag! Ich bin jetzt in der 18 ssw und mich würde interessieren ab wann man nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte. Mein Mann hat heute Nacht gesagt ich sei so unruhig...Habe aua versehen auf dem Rücken gelegen...Kann es sein dass man schon in der 18 Woche dem Kind schadet beim auf dem Rücken liegen? Mache mir nun etwas Sorgen. Liebe Grüße

Antwort auf: Auf dem Rücken schlafen
Liebe Hasi, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel