Frage: Auf dem Rücken schlafen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 19.SSW mit Zwillingen und schlafe leider jetzt schon schlecht, da ich keine bequeme Position finden kann. Am besten geht es auf dem Rücken, ich habe aber gelesen dass man das nicht soll, wegen der Sauerstoffzufuhr. Manchmal lege ich mir das Stillkissen in den Rücken damit ich etwas erhöht liege, ist das dann besser? Was ist denn genau erlaubt und was nicht? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Antwort auf: Auf dem Rücken schlafen
Liebe Susi, erlaubt ist alles was Ihnen gut tut! Es gibt Frauen, die können bis zum letzten Tag auf dem Rücken liegen und sogar schlafen. Allerdings wird das bei Zwillingen nicht so sein. Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Deshalb ist die Idee mit dem Stillkissen sehr gut. Die etwas aufrechtere Schlafposition nimmt den Druck. Liebe Grüße Martina Höfel