Frage: Mein Baby wacht ständig auf was kann man machen?

Jane79
Liebe Frau Höfel, Mein Baby war am 19.02 4 Monate. Sie schläft sehr schlecht, ich bin selbst total fertig. Ich weiß schon nicht, was ich machen kann. Ich bitt um einen Rat: Z.B. gestern am Tag hat sie max. 1 Stunde 20 Min. geschlafen ( in 12 Stunden). In der Nacht: Beim Einschlafen lege ich immer mit ihr mindestens 1 Stunde und sie bekommt beide Brüste zum Trinken. Sie schäft 15 Min. - wach, ich gebe ihr Schnuller, sie nimmt ihn, spuckt ihn aber nach paar Sek. und nach 5 Min. wieder wach. Ich habe sie so ohne Brust und ohne Schnuller zum Schlafen gebracht (das funkzioniert nicht immer). Sie hat dann (zum Glück) 1, 5 St. geschlafen. Dann hat sie von kurz vor 12 bis 1 Uhr ca. 12 Mal aufgewacht. Sie nimmt manchmal Schnuller, spuckt ihn, wieder wach, wieder Schnuller.... Manchmal schläft sie ohne Schnuller ein. Dann war sie kurz vor 2 Uhr 2 Mal wach. Um 2 Uhr habe ich sie gestillt (30 Min), sie war kurz danach wieder2 Mal wach, dann 1 St. geschlafen und sie war richtig wach 1 St., hat geweint. Wieder Schnuller/ kein Schnuller- gleiche Geschichte. So ist es bis 6 Uhr, dann habe ich sie gestillt (ich weiß nicht, wie lange, ich bin eingeschlafen), so ist sie um 8 Uhr aufgewacht. Ich habe mal aufgeschrieben: von 21 Uhr bis 4 Uhr ist sie 22 Mal aufgewacht! Am Tag schläft sie Zuhause meistens 30-40 Min. am Stück. So schläft sie ungefähr seit 3 Wochen. Davor wachte sie auch mal jede 20 Min, mal 40, max. 2 St. Ich habe sie immer dann gestillt. So ging es ca. 1 Monat. Es wurde mir dann emfohlen, sie nicht zu stillen jedes Mal. Aber das wird nicht besser. Ich bitte um einen Rat. Vielen Dank. P.S. Was denken Sie von Folgemich oder Brei? Ich habe gelesen, dass sie nahrhafter, schwerer sind und deswegen schlafen Babys besser. Vielen Dank P.S. Ich meinte Brei oder Folgemich nur zum Schlafen zu geben, und weiter meine Maus Tags und Nachts stillen. Liebe Jane, wo schläft Ihr KInd? Mit bei Ihnen im Bett oder müssen Sie jedes Mal aufstehen? Warum stillen Sie das Kind nicht einfach wenn es wach wird? Sie können gerne abends eine Flasche Pre-Nahrung versuchen. Ich glaube aber nicht, dass das Ihr Problem lösen wird. Anstatt abends mit KInd ins Bett zu gehen, würde ich das Kind mit auf die Couch nehmen. Einfach nur neben sich legen und dabei sein lassen. Und dann zusammen ins Bett gehen. Liebe Grüße Martina Höfel Sie schläft mit mir im Bett. Sie wacht oft: mal nach 20 Min., mal nach 30-40Min. Das ist selten, dass sie am Stück 2 oder 3 St. schläft und max. 1 Mal in der Nacht. Soll ich sie dann jedes Mal stillen? Sie spuckt und sucht wieder nach Brust. Und das ist egal, ob ich mit ihr Bäucherchen gemacht habe oder nicht. Sie spuckt manchmal nach 1 Min, aber manchmal nach 1 St. Woran kann das legen, dass sie so oft aufwacht? Wenn Sie denken, dass die Flasche nicht hilft, was kann dann helfen? Was könnte ich machen? Wie könnte ich ihr helfen, besser zu schlafen? Danke

Martina Höfel
Liebe Jane, mit 4 Monaten sind Kinder sehr neugierig und wollen immer schauen - und leider vergessen sie dabei, dass sie die Brustwarze im mund haben! Ja, das tur sehr weh. Deshalb bitte in einem ruhigen Raum stillen und wenig Anreize zum Umherschauen schaffen. Um das KInd nachts ruhig beruhigen, wäre ein Schnuller gut. Dass Ihre Kleine den nicht auf Anhieb nimmt, dass ist normal. Wenn Sie sehr aufgeregt sind, dann kann Ihnen auch niemand in Ruhe erklären, dass autogenes Training gut für Sie wäre. Sie würden gar nicht zuhören. Genauso geht es Ihrem KInd. Es möchte irgendetwas und bekommt etwas gummiartiges in den Mund gestopft. Da weiss das KInd gar nichts mit anzufangen! Schnuller muss man üben, wenn das KInd satt und gut gelaunt ist. Immer wieder für ein paar Minuten. Bis der Schnuller genommen wird. Und dann kann er auch nachts als Trost dienen. Vielleicht braucht Ihr KInd auch ein wenig Puck-Hilfe und sein eigenes Bett. Haben Sie eine Hebamme. Diese kann noch einmal nach Ihnen schauen! Liebe Grüße Martina Höfel