Frage: Mehrfach Plazenta?

Nach der geburt meines ersten kindes hat die Hebamme von einer "Dreifach bzw. Mehrfachplazenta" gesprochen, die für das Kind hätte gefährlich werden können. Was bedeutet das genau? kann man das vorher schon per Ultraschall erkennen?

Martina Höfel
Liebe birma, die Kollegin meinte sicherlich eine Placenta tri - oder multipartita. D. h., die Placenta ist auf mehrere kleine Placentastücke aufgeteilt. Die Form der Placenta entsteht dadurch, dass sich die Frucht im Bereich der Uteruskante einnistet und die Placenta auf der Vorder-und Hinterwand der Gebärmutter wächst. Dadurch entstehen zwei oder mehrere zusammenhängende Lappen. Der NS-Ansatz ist meist in den placentafreien Zwischenräumen. Dadurch ist die Gefahr einer Gefäßverletzung (beim Blasensprung oder bei der Geburt der Placenta) minimal erhöht. Liebe Grüße Martina Höfel