Frage: Medikamente während der Stillzeit/Beckenbodenprobleme

Mari12
Hallo Frau Höfel, ich habe da mal zwei Fragen: Ich hatte mit dem Beckenboden eigentlich keine großen Probleme mehr (die Entbindung war vor 5 Monaten). Seit ein paar Tagen muss ich jedoch wieder häufig zur Toilette und "halte" nicht mehr so lang aus. Ich war stark erkältet und nun frage ich mich, ob diese "Schwäche" durch Niesen, Husten, Naseputzen wieder entstanden sein könnte. Um zu gucken, ob es möglicherweise eine Blasenentzünung sein könnte, habe ich habe einen Combur-Selbsttest gemacht, dort kann man nur eine leichte Veränderung des Leukozyten-Feldes erahnen. Ich nehme zur Zeit noch Sinupret ein. Mein Arzt meinte, es sei unbedenklich im Hinblick auf das Stillen (ich stille voll). Seit zwei Tagen hat meine 5 Monate alte Tochter mehrmals täglich Stuhlgang, recht flüssig und "bröselig" (vorher nur ein- zweimal die Woche) und ist ziemlich wund. Kann dies vom Medikament kommen? Und haben Sie einen Tipp, was ich außer Wundschutzcreme noch tun könnte? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, Mari

Martina Höfel
Liebe Mari, bei einer Erkältung lockert der Beckenboden auch auf und die beschriebenen Symptome können auftreten. Nach der Erkältung ist alles wieder fest. Die Symptome bei Ihrer Tochter können vom Sinuprte herrrühren oder viele andere Ursachen haben (Einschiessen der Zahnkeime, alles in den Mund nehmen usw.). Wasser und eine milde Seife zur Reinigung, danach trocken tupfen, keine Feuchttücher und eine gute zinkhaltige Creme schaffen Abhilfe. Manchmal ist allerdings auch eine einfache Wund- und Heilsalbe der Bringer (z.B. Bepanthen). Liebe Grüße Martina Höfel