Frage: Makrosomie

Ich war letzte Woche Montag bei meiner Vorsorge in der 31+5. Der Arzt meinte das der kleine groß zu sein scheint. Und hat mich darauf hin zu einer Diabetologin überwiesen wo ich sofort Mittwochs war. Die Werte waren ok: BZ nüchtern 60,3 1Std. 150,4 2Std. 139,9 Die Diabetologin sagte das es auf keinfall am zucker liegen kann. Die Arzt messungen waren am Montag BPD: 915 FOD/Ku: 106 ATD: 102 APD/AU: 311 FL/HL: 60 und mein baby würde ca 2200gramm wiegen. Ist mein Baby wirklich groß ? Wenn ja wie wirkt sich das aus oder was muss ich mir allgemein darunter vorstellen. Auch was geburt usw betrifft.?

Martina Höfel
Liebe Angesum, lassen Sie sich nicht irritieren - alle Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Die Werte Ihres Kindes passen nicht gut zusammen und das ist meist ein Zeichen für ungenaues Erwischen des Kindes. Z.B. ist die Femurlänge ganz normal für die 32. SSW, der Thorax dagegen nicht (40. SSW). Und der BPD entspricht der 36. SSW. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/6 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Das ist alles etwas unlogisch. Ihr Kind scheint demnach zu groß geschätzt. Liebe Grüße Martina Höfel