Frage: Mach' ich wirklich was falsch?

Hallo Frau Höfel, ich brauche mal Ihren Rat. Meine Maus ist 5 Monate alt und im Moment ist es etwas schwierig. Sie weint sehr viel und ist nur bei mir richtig ruhig. Selbst mein Mann kann sie zum Teil nicht beruhigen. Beim Spazierengehen hört sie nur auf zu Weinen, wenn ich sie hoch nehme und schläft nicht, wie sie es sonst immer getan hat. Aber sie schläft zur Zeit auch eh sehr wenig und schlecht. Zudem kommt noch hinzu, dass im Moment nur am Dauerstillen bin - sie will ständig an die Brust und wenn es nur zum Nuckeln ist (einen Schnuller nimmt sie leider nicht). Auch am Abend brauch sie das zum Einschlafen; was manchmal Stunden dauert. Und von anderen bekomme ich ständig zu hören "das hast du nun davon..." oder "du verwöhnst sie zu sehr..."! Ist es denn so falsch, das ich meine Kleine auf den Arm nehme wenn sie weint? Ich kann sie doch nicht weinen/schreien lassen oder?! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Was kann ich denn machen? Lg Nadine

Martina Höfel
Liebe Nadine, nein, Sie machen definitiv NICHTS falsch! Ihr Kind lernt gerade zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden - leider fällt Papa dabei manchmal unter fremd, während Mama unter Tausenden herausgefunden wird - kann ja mal passieren! Außerdem lernt Ihr KInd im Moment täglich neue Dinge - auch wenn wir meinen, dass alles völlig ruhig ist. Neue Bewegungen werden ausprobiert, die Sehschärfe verändert sich, der Kiefer drückt usw. Das alles verarbeitet Ihr KInd in der Sicherheit Ihrer Arme!!!!! Wo auch sonst! Dazu kommt, dass Kinder nicht alleine sein wollen (z.B. im Kinderbett)- im Gegenteil, abends geht alles am besten im Arm von Mama oder Papa. Und schreien lassen (im Sinne von: Kind liegt im Bett und Mama schaut alle paar Minuten mal nach) geht gar nicht (aus der Sicht des Kindes)! Stellen Sie sich vor, Sie sind in Not (wollen in den Arm Ihres Mannes, weil Sie partout immernoch an den lauten Knall am Nachmittag denken müssen) und Ihr Mann sagt immer nur: bitte beruhige Dich, ich bin doch nebenan! Aber Sie wissen gar nicht was nebenan ist! Für Sie gilt: aus den Augen = weg = Verlassensein! Und verwöhnen - das ist etwas ganz anderes! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Liebe Grüße Martina Höfel