Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Lungenreifung bei 37+?

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Lungenreifung bei 37+?

Hedera73

Beitrag melden

Guten Tag, ich bin in der 35. SSW und werde aufgrund einer Plazenta praevia totalis bereits stationär im Lkh betreut. In der 25. SSW erfolgte eine prophylaktische Lungenreifung. Ich bin mittlerweile seit mehreren Wochen blutungsfrei und deshalb sehr zuversichtlich, das auch zu bleiben. Die geplante Sectio erfolgt mit 37+0. Soweit ich weiß, gilt das Baby dann als "reif geboren". Trotzdem soll davor abermals eine Lungenreifung durchgeführt werden. Die Notwendigkeit der ersten Lungenreifung war mir klar, jetzt allerdings zweifle ich sehr. Wie ist Ihre Meinung und Erfahrung diesbezüglich? Vielen Dank!


Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe Hedera, grundsätzlich gilt, dass man die Lungenreifespritzen zwischen 24. und vollendeter 34. SSW gibt, wenn sich Anzeichen für eine in den nächsten Tagen bevorstehende Frühgeburt zeigen. Die 34.SSW ist vollendet und eine Frühgeburt steht nicht im Raum. Die Gründe für eine Lungenreifung sind also sehr zu hinterfragen. Liebe Grüße Martina Höfel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.