Frage: Listerioserisiko nach Zähneputzen über Spülbecken?

Anne2000
Liebe Frau Bodman, ich dürfte in dieser Schwangerschaft ein bisschen überängstlich in Bezug auf listeriose sein, da man sie wohl häufig nicht bemerken würde. Ich bin aber dabei daran zu arbeiten. Ich wüsste gerne Ihre Einschätzung der Situation. Da meine Tochter heute fürs fertig machen länger gebraucht hat und ich zur Arbeit musste, habe ich mir die Zähne über dem Spülbecken in der Küche geputzt. Also ich habe Wasser aus dem dortigen Wasserhahn über meine Zahnbürste laufen lassen. Ich habe zumindest nicht gesehen, ob Wasser aus dem Spülbecken hoch gespritzt ist. Aber selbst wenn minimal Wasser hoch gespritzt wäre, bestünde ein listerioserisiko? Das Spülbecken wird nicht oft gereinigt, sieht aber eigentlich relativ sauber aus. viele Grüße

Evi Bodman
Hallo Liebe Anne2000, es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, insbesondere wenn es um Listeriose in der Schwangerschaft geht. Meiner Einschätzung nach, kannst du dich entspannen. In der Regel wird Listeriose durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln übertragen, insbesondere durch Rohmilchprodukte, nicht ausreichend erhitztes Fleisch oder vorverpackte, verzehrfertige Lebensmittel wie Wurst, Pâté oder Fertigsalate. Die Bakterien können auch in unsauberem Wasser vorkommen, aber dies ist ein sehr seltener Übertragungsweg. Selbst wenn minimal Wasser aus dem Spülbecken hochgespritzt wäre, ist das Risiko einer Listeriose-Infektion äußerst gering. Listerien überleben zwar in feuchten Umgebungen, aber die Konzentration wäre in einem sauberen Spülbecken, das regelmäßig benutzt wird, vermutlich sehr niedrig. Zudem würde eine kurze Exposition beim Zähneputzen in der Regel nicht ausreichen, um eine Infektion zu verursachen. Somit besteht kein nennenswertes Risiko für eine Listeriose-Infektion. Es ist gut, dass du vorsichtig bist, aber es gibt keinen Grund zur Sorge aufgrund dieses Vorfalls. Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft! Evi Bodman