Frage: Listeriose, Toxoplasmose

Honigbiene2013
Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile sehr verwirrt was die Ansteckung mit Toxoplasmose und Listeriose betrifft und sehe überall potentielle Gefahren. Mein Mann isst gerne Rohschinken und bewahrt seine Wurst in derselben Box wie mit den Wurst- und Käsewaren, die ich essen kann. Kann ich mir dadurch schon infizieren? Wir benutzen dieselbe Butter und so kommen ja dann auch die Bakterien des Rohschinkens, Räucherlachs oder Rohkäse in die Butter. Darf ich diese dann noch essen? Mein Mann nimmt Pfeffer und Salzstreuer zum Würzen des Fleisches oder Fisches direkt nachdem er das rohe Produkt angefasst hat (ohne sich dazwischen die Hände zu waschen). Wenn ich den Salzstreuer nun anfasse, bin ich dann genauso mit den Bakterien in Berührung gekommen? Muss man Avocados auch waschen, obwohl man nur das Innere isst? Solche Fragen stelle ich mir nun andauernd... Begründet oder unbegründet? Ich bin erst in der 5. SSW... LG

Martina Höfel
Liebe Honigbiene, Listerien wandern und springen nicht. Sie werden übertragen, wenn man mit Listerien kontaminierte Speisen/Lebensmittel auf/an unkontaminierte Lebensmittel legt. Den Rohschinken sollten Sie von der übrigen Wurst trennen. Jetzt aber bitte nicht gleich alles wegwerfen, denn nicht jeder Rohschinken ist kontaminiert! Ansonsten sind Ihre Essgewohnheiten völlig normal und Sie keinem höheren Risiko ausgesetzt. Bei der Toxoplasmose ist vor allem rohes Fleisch zu meiden, Salat gut zu waschen und die Reinigung des Katzenklos anderen zu überlassen. Liebe Grüße Martina Höfel