Frage: Lippenherpes kurz vor Geburt

LucieIII
Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe seit vier Tagen Lippenherpes und der Entbindungstermin meines Babys ist nur noch zwei Wochen entfernt. Ich habe gelesen, dass ich einen Mundschutz tragen müsste, wenn das Baby nun geboren wird. Wie lange nach der Abheilung muss ich diesen sicherheitshalber noch tragen? Muss ich sonst irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen? Ist der Herpesvirus vor der Geburt gefährlich für mein Baby? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, Lucie

Martina Höfel
Liebe Lucie, um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Wundschutzspray! Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen (sobald es zu kribbeln beginnt). Tipp unserer Hautklinik! Compeed Herpesbläschen Patch sind auch hilfreich. Die sind durchsichtig und mit Wirkstoff versehen. Sie sind ein guter Schutz vor allem für nachts. Wenn Sie bei der Geburt einen akuten Herpes haben, ist es wichtig, dass Sie ein paar Hygieneregeln einhalten. Stelle mit Creme/Patch gut abdecken oder mit Octinisept betupfen, Hände waschen und Mundschutz tragen. Für das Kind sind die ersten Wochen gefährlich! Es darf nicht mit dem Bläscheninhalt in Berührung kommen. Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Liebe Grüße Martina Höfel