Frage: Liegeposition

Sarah_4321
Hallo! ich kann nach wie vor ganz gut auf dem Rücken liegen nur manchmal verspüre ich Druck auf die Lungen, dann lege ich mich anders hin. Ist es dann eigentlich egal ob man rechts oder links schläft? Empfohlen wird glaub ich links wegen der besseren Durchblutung fürs Baby. Stimmt das oder ist es egal ob Rücken, Links-/Rechtslage? Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Sarah, in der späteren Schwangerschaft kann es bei Rücken- oder RechsSeitenlage Probleme geben. Rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel