Frage: leichte Pilzinfektion in der 10 SSW

Hallo, beim Frauenarzt wurde letzte Woche Mittwoch ein Abstrich gemacht. Am Montag hat mir der Arzt mitgeteilt, dass im Abstrich Pilzsporen zu finden waren und er schickt mir ein Rezept für eine Creme zu. Da es mich die letzten Tage an der Scheide eigentlich überhaupt nicht mehr gejuckt hat, habe ich ihm das mitgeteilt und er hat gesagt, dass ich dann momentan nichts machen soll, sondern die Creme erst nehmen soll, wenn es wieder juckt. Jetzt bin ich total verunsichert. Kann so eine Pilzinfektion von alleine wieder verschwinden? Er hat mir ein Rezept für Antifungol HEXAL Vag.Creme zugeschickt. Ich habe im Internet Beiträge gefunden, in denen steht, dass diese Creme in der Schwangerschaft möglichst nicht angewendet werden soll. Was passiert, wenn ich die Pilzinfektion noch hätte und diese erstmal nicht behandeln würde? Vielen Dank für die Antwort. Jessi

Martina Höfel
Liebe Jessi, die Anfälligkeit der Scheide ist leider in der Schwangerschaft durch die hormonellen Veränderungen erhöht. Frau hat immer mal wieder Pilzsporen in der Scheide, aber mit einem ausgeglichenen Immunsystem können diese sich nicht vermehren und es entstehen keine Symptome. Solange Sie also symptomfrei sind, bitte die Salbe weglassen, bis Sie aus dem ersten Drittel der Schwangerschaft heraus sind. Bei Beschwerden bitte sofort mit der Behandlung beginnen. In der SS ist man mit Medikamenten immer vorsichtig, aber wenn eine Behandlung notwendig ist, dann ist die Salbe okay! Es gibt auch einige vorbeugende Maßnahmen. Ein warm-feuchtes Klima unter Luftabschluß begünstigt das Wachstum von Hefepilzen (Candida). Tragen sie deshalb keine eng anliegende Kleidung und keine Slipeinlagen mit Kunststoff - Folie. Bevorzugen Sie Wäsche aus Naturfasern, am besten Baumwolle (95°Wäsche, sonst gehen die Erreger nicht kaputt!). Führen Sie keine Scheidenspülungen durch und bringen Sie keine Substanzen (Spray, Gel usw.) in die Scheide ein, es sei denn, diese sind ärztlich verordnet. Für die Ernährung gilt: Eine gesunde Kost, die alle für Ihr Baby wichtigen Nährstoffe liefert, ist auch für Ihr körpereigenes Abwehrsystem am besten. Bevorzugt auf Ihrem Speisezettel sollten daher Milch (keine Rohmilch) und Milchprodukte, Vollkornerzeugnisse, Obst, Gemüse, Kartoffeln, mageres Fleisch, Fisch und hochwertige Fette (reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren) stehen. Sie brauchen deshalb nicht bei jedem Stück Schokolade oder Torte, das Sie verzehren, ein schlechtes Gewissen zu haben. Aber bedenken Sie, daß Zucker -und Weißmehlgenuß die Vermehrung von Hefepilzen begünstigen kann. Sie können mit Joghurt-Tampons (Naturjoghurt mit LEBENDEN Milchsäuren) das Scheidenmilieu unterstützen. Liebe Grüße Martina Höfel